Zuletzt aktualisiert: 7. Dezember 2021

Unsere Vorgehensweise

22Analysierte Produkte

21Stunden investiert

14Studien recherchiert

30Kommentare gesammelt

„Mens sana in corpore sano“ ist das neue Motto der Joghurtproduzenten geworden. Milchprodukte sind ideale Produkte, um unser Wohlbefinden zu steigern, einen gesunden und natürlichen Lebensstil zu fördern und deinen Tag produktiver zu gestalten. Aber es geht noch besser: Wie wäre es, wenn du einen Joghurt auf einfache und schnelle Weise zubereitest?

Einen Joghurtbereiter in dein Leben einzuführen ist ein großer Schritt für Experten und Anfänger in der Küche. Sie zeichnet sich nicht nur durch ihre Einfachheit aus, sondern gibt uns auch die Möglichkeit, unsere Kreativität auf die Probe zu stellen. Damit kannst du eine Vielzahl von unwiderstehlichen Rezepten auf sparsame und praktische Weise zubereiten. Alles, was du tun musst, sind die Zutaten und die Lust! Worauf wartest du noch, um dein Leben aufzupeppen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Joghurtbereiter eignet sich hervorragend für die Herstellung von Naturjoghurts und anderen gesunden Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe. Du kannst Frischkäse, Sahne, Joghurt mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und sogar Eiscreme mit einem automatischen System zubereiten.
  • All das bringt uns eine Reihe von Vorteilen, wie z.B. Zeitersparnis und einen tollen Geschmack der verschiedenen Joghurts. Er ist nicht nur gut zu essen, sondern liefert uns auch andere Eigenschaften, die unser Haar und unsere Haut verbessern.
  • Wenn du dich für einen Joghurtbereiter entscheidest, solltest du eine Reihe von Kaufkriterien berücksichtigen. Zum Beispiel seine Kapazität, sein Material, sein Betriebssystem und seine Wartung.

Joghurtbereiter Test: Die besten Produkte im Vergleich

Willst du deine Lebensqualität verbessern, indem du eine natürlichere Ernährungsweise einführst? Hier sind die besten Joghurtbereiter auf dem Markt. Alle zeichnen sich durch ihre Qualität und ihre Funktionen aus, wie du sehen kannst.

Kaufberatung: Was du über Joghurtbereiter wissen musst

Du liebst Joghurt und alles, was damit zusammenhängt. Du hast schon von Joghurtbereitern gehört, aber du weißt nicht, wie sie funktionieren und welche Vorteile sie haben. Vielleicht ist es Schicksal, dass du hier angekommen bist und unseren Führer gesehen hast. Darin informieren wir dich ausführlich über dieses Starprodukt.

Ein Joghurtbereiter hat eine großartige Funktion für die Herstellung von Naturjoghurt und anderen gesunden Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe. (Quelle: Yastremska: 97601892/ 123rf)

Was genau ist ein Joghurtbereiter und was sind seine Vorteile?

Von Generation zu Generation weitergegeben, ist der Joghurtbereiter wieder in Mode. Er hat sich zu einem großartigen Haushaltsutensil entwickelt und bietet eine tolle Leistung. Du hast jetzt die wunderbare Möglichkeit, selbstgemachten Joghurt schnell und günstig herzustellen. Die wichtigsten Merkmale sind die folgenden

  • Es braucht nur Milch, Joghurt oder Ferment. Die anderen Zutaten zum Mischen sind optional.
  • Je nach Verwendung können sie automatisch (elektrisch) oder manuell (nicht elektrisch) sein.
  • Sie enthalten einen Thermostat und einen Heiß/Kalt-Mechanismus, um die Gärtemperatur zu regulieren.
  • Sie enthalten einen Glas- oder Plastikdeckel, um die Temperatur des Joghurts zu erhalten.

Die folgende Liste fasst die Vor- und Nachteile des Joghurtbereiters zusammen.

Vorteile
  • Optimale Qualität
  • Vielseitig
  • Gutes Material
  • BPA-frei
  • Funktionell
  • Einfach zu bedienen
Nachteile
  • Preis
  • Einige Joghurtbereiter haben keinen Timer

Wie funktioniert ein Joghurtbereiter?

Der Joghurtbereiter zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit, Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit aus. Um sie zu verwenden, musst du die Fermentationszeit, die Art des Joghurtbereiters, die Textur und den Geschmack, den du erreichen willst, berücksichtigen.

Halte eine konstante Temperatur (40° bis 45° C) ein, um zu verhindern, dass Bakterien und Fermente gerinnen. Dafür musst du es etwa 8 Stunden einwirken lassen. Wenn du Extras möchtest, kannst du der Zubereitung alles hinzufügen, was du magst.

Welche Art von Milch kann ich für Joghurt verwenden?

Du kannst mit deinem Joghurtbereiter kreativ sein und verschiedene Geschmacksrichtungen herstellen. Eigentlich ist er für jeden geeignet, denn du kannst alle Arten von Milch verwenden: Soja-, Mandel-, entrahmte/halbentrahmte/Vollmilch und sogar für diejenigen, die eine Laktoseintoleranz haben.

Welche Art von Starter sollte ich für die Herstellung von Joghurt verwenden?

Wenn du selbstgemachten Joghurt von guter Qualität herstellen möchtest, empfehlen wir dir, gefriergetrockneten Milchstarter zu verwenden. Du kannst auch jeden Joghurt verwenden, den du im Supermarkt kaufst.

Wusstest du, dass Joghurt ein gutes Mittel ist, um die Haut natürlich zu verbessern? Seine Eigenschaften wirken keratolytisch, d.h. es entfernt Poren und Schmutz aus dem Gesicht.

Wie viele Joghurtsorten kann ich in einer Charge herstellen?

Das hängt von dem Joghurtbereiter ab, den du kaufst, denn manche Joghurtbereiter haben nur einen Behälter. Deshalb kannst du in der ersten Charge nur eine Geschmacksrichtung herstellen, d.h. der Geschmack ist begrenzt.

Wenn du dich hingegen für einen Joghurtbereiter entscheidest, der mehrere Gläser enthält, hast du die großartige Möglichkeit, verschiedene Joghurtgeschmacksrichtungen in der gleichen Charge herzustellen. Je mehr Gläser der Joghurtbereiter hat, desto größer ist die Vielfalt der Geschmacksrichtungen, die deine Geschmacksknospen genießen werden.

Tipp: Wenn du selbstgemachten Joghurt herstellst, kannst du etwas Joghurt von der ersten Charge für die nächste aufheben. So sparst du Geld.

Welche Rezepte kann ich in einem Joghurtbereiter zubereiten?

Eines der interessantesten Dinge an einem Joghurtbereiter ist, dass du, wenn du dich mit seiner Verwendung und Praktikabilität vertraut gemacht hast, Tausende von Dingen herstellen kannst. Du kannst nicht nur selbstgemachten Joghurt machen, sondern auch andere Texturen zubereiten, egal ob sie cremiger, dicker oder flüssiger sind.

Einige Joghurtbereiter ermöglichen es dir, das Beste aus ihnen zu machen, da sie für andere Rezepte geeignet sind. Einige dieser Lebensmittel sind

  • Konfitüren
  • Frischkäse
  • Schlagsahne
  • Quark
  • Eiscreme in all ihrer Vielfalt

In diesem Fall ist ein professioneller elektrischer Joghurtbereiter mit Timer und einstellbarem Thermostat notwendig.

Warum sollte ich einen Joghurtbereiter in meinen Alltag integrieren?

Vielleicht hast du noch nicht erkannt, wie nützlich Joghurtbereiter in deinem Alltag sind. Pass auf!

  • Joghurt ist die Grundlage für ein gesundes Leben, denn er liefert viele Eigenschaften, die unseren Organismus verbessern.
  • Dank derFunktionalität und Vielseitigkeit des Joghurtbereiters können wir verschiedene Joghurtsorten und andere Lebensmittel schnell und einfach genießen.
  • Wir verbringen keine Zeit und sparen Geld, da es eine große Haltbarkeit hat.
  • Der Joghurtbereiter kann köstliche Joghurts mit verschiedenen Texturenherstellen, um deinem Gaumen in nur wenigen Stunden eine Geschmacksexplosion zu bescheren.
  • Wir können darin sehr praktische und vor allem sehr natürlicheProdukte zubereiten.

Du wirst in der Lage sein, Frischkäse, Sahne, verschiedene Joghurtsorten und sogar Eiscreme durch ein automatisches System zuzubereiten. (Quelle: Maksymenko: 134332728/ 123rf)

Wie viele Arten von Joghurtbechern gibt es?

Wir können sagen, dass es eine große Vielfalt an Modellen gibt, aber nicht viele Typen. Die heutzutage am häufigsten verwendeten und anerkanntesten sind die elektrischen. Auf der anderen Seite haben wir die manuellen Geräte, mit denen man Naturjoghurt ohne Strom herstellen kann.

Handbücher

  • Mit Thermoregulator.
  • Mit einer Isolierbox, um die Temperatur zu halten.
  • Mit einem oder mehreren Glasgefäßen.

Elektrisch

  • Ökologisch.
  • Mit Thermoregulator (einstellbare Temperatur).
  • Mit einem oder mehreren Glasgefäßen
  • Joghurtbereiter ohne Becher (hat nur einen großen Behälter)
  • Industriell und halbindustriell (am wertvollsten und effizientesten).
  • Professioneller Joghurtbereiter (ähnlich wie der vorherige. Er wird für die Zubereitung von hausgemachten Gerichten oder solchen in der Gastronomie verwendet)

Womit ist ein Joghurtbereiter ausgestattet?

Fast alle Joghurtbereiter haben die gleichen Eigenschaften, was ihre Zusammensetzung angeht. Einerseits haben elektrische Joghurtbereiter ein Temperatur- und Inkubationssicherheitssystem und einen Timer.

Andererseits haben manuelle Joghurtbereiter in der Regel keinen Timer, aber alles andere. Je nach Typ des Joghurtbereiters und seinem Fassungsvermögen kann er über Behälter verfügen oder selbst als Tank fungieren.

Wie lange dauert es, Joghurt in einem Joghurtbereiter zuzubereiten?

Die Dauer hängt von der Art des Joghurts ab, den du herstellst, und die Verwendung hängt von dem Modell des Joghurtbereiters ab, das du wählst. Dabei müssen wir warten, bis sich die Zutaten gut vermischen und gären. So erhält der Joghurt die gewünschte Konsistenz.

Die Mindestkochzeit beträgt normalerweise 6 Stunden, aber damit die Joghurts fertig sind, müssen wir sie zwischen 8 und 12 Stunden stehen lassen.

All das bringt uns eine Reihe von Vorteilen, wie z.B. Einsparungen, Zeit und einen großartigen Geschmack verschiedener Joghurts. (Quelle: Yastremska: 104567064/ 123rf)

Was muss ich beachten, um guten Joghurt zu machen?

Die Herstellung von Joghurt in einem Joghurtbereiter ist sehr einfach. Das Einzige, was wir beachten müssen, ist die Art des Joghurtbereiters (automatisch oder elektrisch), sein Fassungsvermögen und die Art des Joghurts, den wir herstellen wollen.

Die Komponenten zur Herstellung von Joghurt sind wichtig, denn wir müssen die Art der Milch, den Sauerteig und die zusätzlichen Zutaten berücksichtigen. Was wollen wir herstellen? Joghurt, Käse, Eiscreme oder Sahne. In all diesen Fällen variieren die Textur und der Geschmack. Am besten ist es, wenn du weißt, wie du die Zeit und die Temperatur kontrollierst.

Kann ich einen Joghurtbereiter als Brutkasten verwenden?

Es ist interessant, das zu wissen, denn je nach Art des Joghurtbereiters, den du hast, kannst du mit dieser Möglichkeit rechnen. Dieses Produkt hat so viele Funktionen, dass du in einigen Modellen sogar Eier ausbrüten kannst.

Dazu musst du den Joghurtbereiter auf 42º C erhitzen, ein „Nest“ aus Sägespänen legen, um die Temperatur anzupassen, und ein Glas mit Wasser aufstellen, um sie zu halten. Danach lässt du den Joghurtbereiter geschlossen und öffnest ihn jedes Mal, wenn du die Eier bewegen willst, damit sie schlüpfen und richtig befruchtet werden.

Wusstest du, dass Joghurt bei Diäten eingesetzt wird, weil er bei der Gewichtskontrolle hilft, den Cholesterinspiegel senkt und Infektionen wie Scheideninfektionen vorbeugt? Er schützt auch den Magen und den Darm, wenn du Medikamente nimmst.

Wie reinige ich den Joghurtbereiter?

Bevor du den Joghurtbereiter reinigst, musst du das Gerät ausstecken. Lass das Gehäuse des Joghurtbereiters auf keinen Fall unter Wasser stehen. Die Reinigungsmethoden sind wie folgt

  • Manuelle Reinigung: Verwende ein feuchtes Tuch, warmes Wasser und Seife und trockne es anschließend ab.
  • Reinigung in der Spülmaschine: Ausschließlich für Gläser und ihre Deckel oder Joghurtbecherdeckel. Das spart eine Menge Zeit.

Kann mein Joghurtbereiter ausfallen?

Alle Elektrogeräte, wie zum Beispiel Joghurtbereiter, werden mit einer Bedienungsanleitung geliefert. Für einen korrekten Betrieb ist es notwendig, die Anweisungen zu befolgen.

Es kann jedoch vorkommen, dass sie versagen, weil wir sie nicht richtig benutzen oder sie sich im Laufe der Zeit abnutzen, weil wir sie täglich benutzen. Das kann im Laufe der Zeit passieren, ist aber nicht etwas, das nicht gelöst werden kann.

Was kann ich tun, wenn der Joghurtbereiter nicht richtig funktioniert?

Wenn wir den Joghurtbereiter in Betrieb nehmen wollen, müssen wir der Bedienungsanleitung folgen und sicherstellen, dass Strom in der Steckdose ist, indem wir ein anderes elektrisches Gerät anschließen. Wenn er immer noch nicht funktioniert, ist der nächste Schritt, ihn direkt zu einer Reparaturwerkstatt speziell für dieses Produkt zu bringen.

Was kann ich tun, wenn der Joghurtbereiter nicht einstellt?

Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist ein Temperaturproblem. Wenn du die Milch und den Starter bei einer Temperatur über 45º C kochst, verschwinden die Bakterien, die für die Bildung des Joghurts notwendig sind, so dass er nicht fest wird.

Wenn du entrahmte oder teilentrahmte Milch verwendet hast, empfiehlt es sich, einen Löffel Pulver hinzuzufügen, um die Dicke des Joghurts zu verbessern. Wenn die Milch und der Starter aus dem Kühlschrank kommen, können die Bakterien nicht so schnell arbeiten, so dass sich die Zeit für die Joghurtherstellung von 8 auf 12/14 Stunden verlängert und der Säuregehalt des Joghurts zunimmt.

Bei der Auswahl eines Joghurtbereiters solltest du eine Reihe von Kaufkriterien berücksichtigen, z. B. die Kapazität, das Material, das Betriebssystem und die Wartung. (Quelle: Yastremska: 97602075/ 123rf)

Tipps für deinen Joghurtbereiter

Wenn du immer noch Appetit auf mehr hast, findest du hier einige Tipps, die dir helfen, den besten Joghurt der Welt herzustellen

  • Probiere verschiedene Kochzeiten aus: Je nachdem, wie lange du den Joghurt kochst, kann sich das unter anderem auf seine Textur, seinen Geschmack und seinen Säuregehalt auswirken. Daher ist es am besten, mit der Zeit zu experimentieren, bis du diejenige findest, die deinem Geschmack entspricht.
  • Mach das Beste aus deinem eigenen Joghurt: Sag NEIN zu industrieller Vorspeise und verwende den Joghurt, den du bereits hergestellt hast, für die nächste Charge, denn das verbessert seine Konsistenz und spart Geld.
  • Kreiere neue Rezepte mit exotischen Zutaten: Probiere deine eigenen Rezepte aus und füge Zutaten hinzu, die den Geschmack von Joghurt verbessern. Du kannst Schokolade, Zimt, verschiedene Milchsorten, Obst und alles andere verwenden, was du dir vorstellen kannst.

Kaufkriterien

Wenn es an der Zeit ist, einen Joghurtbereiter zu kaufen, gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten. Wir möchten, dass du eine gute Wahl triffst. Deshalb haben wir die wichtigsten Aspekte aufgeführt, die du vor dem Kauf deines Joghurtbereiters berücksichtigen solltest.

Fassungsvermögen

Dies ist ein grundlegender Aspekt bei der Auswahl eines Joghurtbereiters. Viele Menschen fragen sich, welcher Joghurtbereiter für ihre Bedürfnisse die beste Wahl ist. Es ist klar, dass wir auf das Fassungsvermögen der einzelnen Geräte achten müssen, denn davon hängt die Menge des Joghurts ab, die du herstellen kannst

  • Für große Mengen Joghurt: Setze auf einen, der mehr als 2 Liter Fassungsvermögen hat. Bei den Gläsern solltest du nach einem suchen, das mindestens 12 bis 14 Gläser hat.
  • Für kleine Mengen Joghurt: Entscheide dich für eine Maschine mit einer Mindestmenge von 1 Liter oder 6 einzelnen Gläsern zu je 140 ml.

Der Joghurtbereiter hat viele Vorteile bei der Herstellung von Joghurt und anderen Rezepten. (Quelle: Yastremska: 97734146/ 123rf)

Material

Jedes Material ist wichtig, wenn wir die Küche betreten. Je nach Preis-Leistungs-Verhältnis und den Rezepten, die du zubereiten möchtest, solltest du deinen Joghurtbereiter auswählen, denn davon hängen die Konsistenz und der Geschmack des Joghurts oder jedes anderen Rezepts ab, das du zubereiten möchtest. Hier sind die beiden Variablen

  • Kunststoff: Wenn du dich für ein Modell mit einem Literbehälter entscheidest, ist Kunststoff dein bester Verbündeter. Diese Art von Joghurtbechern sollte aus BPA-freiem Kunststoff hergestellt sein. Sie bestehen in der Regel aus robustem Kunststoff, der für eine lange Lebensdauer mit Edelstahl gemischt wird.
  • Glas: Wenn du dich für ein Modell mit einem Glasbehälter entscheidest, empfehlen wir, dass dieser aus Glas ist, damit du ihn wiederverwenden kannst. Außerdem bewahrt es die Temperatur und verleiht dem Joghurt eine glatte und exquisite Textur.

Timer

In der Regel dauert die Herstellung von Joghurt in einem Joghurtbereiter zwischen 8 und 12 Stunden. Deshalb sind zusätzliche Funktionen wie der Timer hinzugekommen und unverzichtbar geworden.

Es gibt einen Unterschied zwischen Joghurtbereitern mit und ohne Timer

  • Ohne Zeitschaltuhr: Sie sind billiger, aber nicht sehr angenehm in der Handhabung. Du musst die Zeit im Auge behalten, um den Prozess manuell zu stoppen. Wenn du zu spät oder zu früh dran bist, kann er saurer werden und du könntest ihn wegwerfen. Eine Lösung ist die Verwendung externer Zeitgeber.
  • Mit einem Timer: Die besten Joghurtbereiter auf dem Markt ermöglichen es dir, die Temperatur zu regulieren. Damit der Joghurt gut gärt, empfehlen wir, dass die Temperatur nicht über 45º C liegen sollte.

Vielseitigkeit

Der Joghurtbereiter hat viele Vorteile bei der Herstellung von Joghurt und anderen Rezepten. Er zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, was einer der wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines guten Produkts ist.

Je nach Art des Joghurtbereiters kannst du auch andere Lebensmittel (wie Joghurt, Eiscreme oder Käse und andere Rezepte) zu Hause auf natürliche Weise zubereiten. Außerdem können wir sie je nach Art des Behälters in einen großen Behälter mit einer einzigen Geschmacksrichtung oder in mehrere Gläser unterschiedlicher Art aufteilen.

Sicherheitssystem

Zusammen mit dem Timer sind diese Funktionen unverzichtbar. Sie ermöglichen es dir, natürlichere Desserts herzustellen, ihre Eigenschaften zu erhalten und ihre optimale Textur und ihren Geschmack genießen zu können.

Mit diesem System kannst du den Joghurtbereiter für den Fermentationsprozess erhitzen. Dieses System lässt sich vollständig an die Art der herzustellenden Lebensmittel anpassen, egal ob es sich um Sahne, Käse, Joghurt oder Eiscreme handelt.

Bei der Wartung und Reinigung von Joghurtbereitern ist zu beachten, dass diese und ihre Gläser je nach gewähltem Joghurtbereiter in der Spülmaschine gereinigt werden können. (Quelle: Yastremska: 97601950/ 123rf)

Wartung

Bei der Wartung und Reinigung von Joghurtbereitern müssen wir das Modell berücksichtigen. Je nach Modell können die Joghurtbereiter und ihre Gläser in der Spülmaschine gereinigt werden.

Das spart Zeit. Wir können sie auch ohne Spülmaschine reinigen. Das Verfahren ist zwar mühsamer, führt aber zum gleichen Ergebnis.

Fazit

Kurz gesagt, der Joghurtbereiter ist zu einem der vielseitigsten und effizientesten Produkte auf dem Markt geworden. Er ist praktisch und einfach zu bedienen, denn er ist mit einem automatischen Temperatursicherheitssystem für die Joghurtherstellung ausgestattet. Außerdem haben die meisten von ihnen einen Timer, der Zeit spart.

Joghurtbereiter sind sehr nützlich, um einen gesunden Lebensstil zu beginnen, da sie keine Zusatzstoffe enthalten. Obwohl ihr Preis variieren kann, sind sie sehr langlebig. Außerdem spart es mit der Zeit Geld. Viele Menschen, die es ausprobiert haben, waren sehr zufrieden. Möchtest du es ausprobieren?

(Bildquelle: Yastremska: 97680105/ 123rf)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte